22.11.48: Jede Zeit hat ihren Wissensdefekt.


Elias Hauster an Julius Hauster:




Radauti 22/11 1948

Lieber Julius!

Da sind wir also bei der altgewohnten Titulatur und wir wollen uns die Frage verkneifen, warum dir die Ansprache "lieber Sohn" so unsympathisch ist, daß du sie hervorzustreichen für wert findest. Wir danken dir herzlich für den nun folgenden Text zu den Ziffernnoten. Mögen wir an deinem Wohlergehen noch viel Freude erleben! Die Schulmeisterei mußt du uns zugute halten. Auch du wirst mit Gottes Hilfe einmal alt u. wirst dich mit deiner Lebenserfahrung gescheiter dünken, als ein Stammhalter: er wird es dir übelnehmen, u. so werden sich unter der Sonne alle Dinge wiederholen. Bei uns wäre das nicht geschehen, hättest du uns die Details über die nunmehrigen Verhältnisse der Schella früher mitgeteilt. Jetzt erst können wir uns unsern Teil denken. Die Familie Brecher kennen wir übrigens sehr gut, die Schwester der alten Frau Brecher, geb. Sali Katz u. vereh. Dr. Schojowitz, hat als Schul- u. Dutzfreundin deiner Mutter dieselbe oft zuhause besucht. Die Periode in er wir leben, zeichnet sich durch 2 grobe Irrtümer aus. Jede Zeit hat ihren Wissensdefekt. Früher glaubte man ja auch, die Erde sei eine Scheibe, u. die Welt sei in 6 Tagen erschaffen worden. Ähnlich große Irrtümer, nur von viel weitreichenderen Folgen, sind,

1.) daß der Staat, der doch das Alleinrecht auf Waffengebrauch gegen die eigenen Bürger hat, auch ausschließlicher Arbeitgeber sein kann,

2.) daß der Fixlohn nicht nur deswegen so heißt, weil er zu einem fixen Zeitpunkte auszuzahlen ist, sondern daß auch sein Quantum fix ist. Den Schimpf, den ich dir mit der Bezeichnung Fixlöhner angetan habe, trägst du in guter Gesellschaft: die restliche, ganze Beamtenhierarchie, von dir abwärts u. aufwärts, bis incl. des Ministerpräsidenten, besteht aus Fixlöhnern, die alle möchten gerne ihren "Schimpf" recht lange tragen.

Unsere kontinentale Träumerei hilft uns, über die Gegenwart hinwegzukommen. Deine Beschäftigung mit Physik u. Mathematik war ein technisches Privatvergnügen u. hat deinen Geist rege erhalten. Praktischer Zweck war ihr von vornherein abzusprechen. In der Atomphysik gibt es jetzt, wegen der enorm kostspieligen Einrichtungen, keine Amateure u. Zufallsentdecker, bei Radio z. B. arbeitet an jedem Stromkreise einer Senderanlage, wie du ja selbst auch gelesen haben mußt, nur ein solcher Spezialist, der im betreffenden Stromkreise besondere Erfahrungen hat. Jede Beschäftigung mit solchen Sachen war bei dir deswegen von vornherein auf das Gebiet der zeittötenden Spielereien zu verweisen, der richtige Weg, seine freie Zeit praktisch zu verwerten, sind eben praktische Erfindungen, wie z. B. Gasapparate, Hosenknöpfe [Anm.: s. Brief vom 15.05.46] etc. In Radauti z. B. würden auch Petrolöfen u. Glühstrumpf-Gaslampen, nach deinem Prinzipe betätigt, einschlagen, weil das el. Licht hier nur halbnächtig funktioniert u. an der Peripherie oder zur Zeit der Spitze miserabel ist, so daß man gewöhnliche Petrollampen dazunehmen muß. Gottlob, daß du, wenigstens du, flott darauf loslebst, du bist der Zinsenertrag unseres Lebenskapitals. Ob wir in unseren letzten Jahren noch den Segen eines Baderaumes oder das Licht der Schönheit, das vom Radioapparat gespendet wird, erleben - was liegt daran? Wer geschenkte Kleider trägt, soll an so etwas nicht denken. Höchstens, du reservierst uns einen Rayon [Bezirk] in deiner zu kreierenden Timisoarer Vertretung, dieser Traum umfaßt wenigstens keine Kontinente. Das Alleinbleiben des Menschen hat noch eine andere, tiefe Schattenseite: im Alter hat man niemand, der für einen eintritt. Wir wünschen in unseren geheimen Gedanken, daß du vor dieser Schattenseite bewehrt bleibst. Nun zu deinem Patentanteil. Das hast du gut eingeleitet, die Sache interessiert uns enorm. 2500 Lei komplett incl. Gasherd? Das wäre ja ein Schleuderpreis, aber tut nichts, dafür wird der Absatz groß sein. Kann man nicht auch in Heizöfen (aus Eisen) einen solchen Brenner einbauen? Wir haben einen grandiosen Agenten in petto: Frl. [Ris]! Keine Besorgnis, wir sprechen mit niemand davon. Wir wollen gerne den Radauter Platz bearbeiten, aber können wir nicht in absehbarer Zeit wenigstens ein Stadtviertel von Timisoara als Rayon [Bezirk] zugewiesen erhalten u. dorthin unsern Wohnsitz verlegen? Der Ort dort ist selbst ein klimatischer Kurort, milde Temperatur, Kanal, Wasserleitung .....

No comments: